Podcast-Reihe zur Bundestagswahl 2021

09.09.21 #6 Sarah Ryglewski (SPD) bei uns im Gespräch über Arbeitszeit

In der letzten Folge des Podcasts zur Bundestagswahl sprechen wir mit Sarah Ryglewski. Als Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen (BMF) fragen wir sie, inwieweit sie sich ein staatliches Versuchsmodell einer alternativen Arbeitszeit nach zahlreichen positiven Vorbildern wie Island, Spanien oder Neuseeland vorstellen kann. Auch sonst sind ihre Forderungen der SPD für das Thema sehr relevant. Schließlich spricht sich ihre Partei im Wahlprogramm als Beisteher der Gewerkschaften aus!

02.09.21 #5 Wir sprechen über Arbeit mit Doris Achelwilm (Die LINKE) - Wie wollen wir eigentlich arbeiten?

In der fünften Folge des Podcasts zur Bundestagswahl sprechen wir mit Doris Achelwilm von den LINKEN über ihre Bezüge zu Arbeitszeit. Sie vertritt mit ihrer Partei klar das Ziel, die generelle Arbeitszeit für aller kürzer zu ermöglichen. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass Arbeitnehmer*innen gerade mit niedrigen und mittleren Einkommen der Maßstab sein muss.

26.08.21 #4 Wir sprechen mit Volker Redder von der FDP - Home Office während Corona und Arbeitszeitpolitik in Unternehmen

In der vierten Folge zur Bundestagswahl spricht Margareta Steinrücke (Attac) mit Volker Redder von der FDP.  Als Unternehmer und Späteinsteiger in die Politik bringt er eine weitere Perspektive in unsere Reihe mit den Bremer Bundestags-Spitzenkandidat*innen hinzu.

19.08.2021 #3 Arbeit und Arbeitszeit mit Uwe Schmidt - Bundestagskandidat für Bremerhaven und den Bremer Norden

In der dritten Folge zur Bundestagswahl spricht Elke Heyduck mit Uwe Schmidt von der SPD, um auch einen Eindruck aus dem Bremer Norden zu bekommen. Dabei freuen wir uns besonders auf Herrn Schmidts Perspektive als früherer Hafenarbeiter und seinem ganz besonderen Draht zu dieser Branche!

12.08.21 #2 Wir sprechen mit Thomas Röwekamp von der CDU - Was können wir uns leisten?

In der zweiten Episode sprechen wir mit Thomas Röwekamp von der CDU Bremen. Nach seiner langen Zeit in der Bremischen Bürgerschaft hat er nun als Landeslisten-Erster beste Chancen um seinen Arbeitsbereich auf Berlin zu erweitern. Auch mit ihm sprechen wir über Arbeit und Arbeitszeiten, in welchen Bereichen er Handlungsbedarf sieht, und wo seine persönlichen Forderungen teilweise über die seiner Partei hinausgehen.

05.08.21 #1 Wir sprechen mit Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen) - Arbeitszeitpolitik ist Gesundheitspolitik

In der ersten Folge des BAZI-Podcasts zur Bundestagswahl spricht Prof. Dr. Beate Zimpelmann von der Bremer Arbeitszeitinitiative mit Dr. Kirsten Kappert-Gonther von Bündnis 90/Die Grünen. Sie sitzt seit 2017 für ihre Partei im Bundestag und ist auch für diese Wahlperiode Spitzenkandidatin der Bremer Landesliste. Als ausgebildete Medizinerin und Vertreterin der Grünen sind wir sehr gespannt, wie wir aus ihrer Perspektive die Schraube der Arbeitszeit für Gesundheits- und Umweltpolitik nutzen können!

Intro & Outro: Lonely Soul - hooksounds.com