Tagesspiegel / WK - Tarifkompromiss in der Metallbranche

Tagesspiegel: Für dieses Jahr gibt es zwar nur eine Bonuszahlung von 500€ für jeden Angestellten der Branche, ab 2022 sollen jedoch sogenannte Transformationszahlungen von erst 18,4% und im darauffolgenden Jahr 27,6% des Gehalts aufgestockt werden. Allerdings muss das Geld nicht ausgezahlt, sondern darf auch durch Arbeitszeitverkürzung abgebaut werden. IG Metall: "Die Tarifautonomie funktioniert in der Krise". So gelingt langsam aber sicher der Weg in Richtung Vier-Tage-Woche.

 

Link zum Artikel: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/tarifkompromiss-in-der-metallindustrie-auf-der-hoehe-der-zeit/27055344.html

 

Die Tarifänderungen werden auch für viele Beschäftigte in Bremen wichtig werden.

Weser Kurier: https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-wirtschaft_artikel,-pilotabschluss-fuer-metall-und-elektroindustrie-_arid,1967372.html