Buten un Binnen - Mai-Demo: Bremer DGB-Chefin kündigt "laute" Tarifverhandlungen an

Buten un Binnen im Interview mit DGB-Bremen-Chefin Annette Düring: Im Vorfeld sprach Buten un Binnen mit der Regionsgeschäftsführerin über ein Jahr Kampf um Arbeitsschutz während einer Pandemie. Viele Veränderungen wie flächendeckendes Home-Office habe Veränderungen in die Arbeitswelt gebracht. Aber einiges blieb auch auf der Strecke.

 

"[...] Wir müssen an das Thema Arbeitszeitverkürzung wieder rangehen. Das hat auch etwas mit der enormen Arbeitsverdichtung zu tun. Das können Sie an der steigenden Zahl der Anträge auf Erwerbsminderungsrente erkennen. Die Arbeitgeber reden jetzt schon von Rente mit 70. Da kann ich nur sagen, mit 70 erreichst du gar nichts mehr. Deshalb muss unter diesen Bedingungen das Thema Arbeitszeitverkürzung absolut wieder auf der Agenda stehen. 30 Stunden muss das Ziel sein."

 

Link zum Interview: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/annette-duerr-dgb-interview-100.html