Arbeitnehmerkammer - Arbeitszeit: Flexibilisierung ja, aber in geschütztem Rahmen

Aus dem Arbeitnehmermagazin der Arbeitnehmerkammer Bremen: Die Flexibilisierung der Arbeitnehmer*innen hat ein neues Hoch erreicht. Durch das andauernde Home-Office entsteht zwar einerseits Zeitersparnis, da der Weg zur Arbeit wegfällt, allerdings können Arbeitnehmende seltener abschalten; Schließlich kommen dauernd neue Mails rein, die bearbeitet werden müssen oder ein Telefonat mit dem Chef in den Abendstunden steht an.

Eine Umfrage der Arbeitnehmerkammer zeigt, dass weniger als die Hälfte der Menschen im Land Bremen mit ihren Arbeitszeiten zufrieden sind. Während einige Überstunden ansammeln, wünschten sich geringfügig Beschäftigte mehr und sichere Arbeit.

 

Link zum Artikel: https://www.arbeitnehmerkammer.de/service/bam/ausgaben/ausgabe-maijuni-2021/arbeitszeit.html#c9443