The Germany Eye - 'Kurzarbeit rettet mindestens 2 Millionen Jobs'

'The Germany Eye' kommentiert nach mehr als einem Jahr Kurzarbeit: Mindestens zwei Millionen Arbeitsplätze wurden durch das bewährte Mittel Kurzarbeit gesichert. Nun rufen viele Neo-Liberale, die massiven Wirtschaftsförderungen würden Zombie-Firmen erhalten, die eh durch die bestehende Rezession in die Pleite gegangen wären. Der Autor hält entgegen, dass dies zwar vereinzelt der Fall sein kann, der Nutzen aber bei Weitem überwiege; denn eine hohe Anzahl von Arbeitnehmer*innen können so ihren Job erstmal behalten. Außerdem rollt dadurch keine Insolvenzwelle durch Deutschland. Diese Szenarien könnten schlimmere Folgen für die Wirtschaft und den Sozialstaat haben.

Stattdessen spricht sich der Autor dafür aus, dass zukünftig mehr Anreize für Kurzarbeit in Firmen geschaffen soll, nicht nur in Krisenzeiten, sondern auch für Weiterbildung oder Umorientierung im Beruf.

 

Link zum Artikel: https://thegermanyeye.com/short-time-work-saves-at-least-two-million-jobs-4158