RND / Ulm-News - Über den internationalen Tag der Pflege

RND berichtet: Die Corona-Pandemie zeige nur noch einmal deutlicher, wie prekär die Situation in einigen Krankenhäusern wirklich sei.  Für die richtige Pflege benötige es auch die richtige Menge an Personal. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) schätzt einen Bedarf an bis zu 40.000 weiteren Pflegekräften. Damit diese auch dem Beruf erhalten bleiben, schlägt er außerdem Lebensarbeitszeitkonten oder 20% Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich vor.

 

Link zum Artikel: https://www.rnd.de/politik/wir-braeuchten-40-000-zusaetzliche-pflegekraefte-6PRRDXA64JAKXFAJZECWRPRM2I.html

 

Ulm-News: Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages sagt, die Pflege brauche eine Runderneuerung. Private Anbieter müssen zurückgedrängt werden, Pflege gehöre in die öffentliche Hand. Außerdem brauche es flächendeckende Tarifverträge sowie eine 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich.

 

Link zum Artikel: https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/80910/Hilde_Mattheis%3A_Die_Pflegeversicherung_braucht_eine_Runderneuerung.html

Kundgebung zum internationalen Tag der Pflege in Bremen vor dem Gebäude der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz.