SZ / Tagesschau - Lange Arbeitszeiten kosten Hunderttausende jährlich das Leben

Die Sueddeutsche berichtet: Im Jahr 2016 seien weltweit mehr als 745.000 Menschen wegen Überarbeitung ums Leben gekommen. So die Schätzung der UN auf Grundlage  von Daten der WHO und ILO, die erstmals das Thema überlanger Arbeitszeiten global betrachtet hat. Demnach sei eine zu lange Arbeitszeit mit eines der höchsten Risiken am Arbeitsplatz, denn Sie verursachen Schlaganfälle und koronare Herzerkrankungen.

 

Link zum Artikel: https://www.sueddeutsche.de/wissen/arbeitszeiten-ueberarbeitung-tote-1.5295800

 

Die Tagesschau ergänzt: Hausarbeit fließt nicht mit in die Statistik ein, sondern nur die reine Erwerbsarbeit. Daher scheinen Frauen weniger betroffen, doch die UN betont, dass das Risiko generell für alle gleich ist.

Die Pandemie andererseits könnte einen weiteren negativen Effekt haben, da die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit im Home-Office verschwimmen.

 

Link zum Artikel: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/studie-arbeitszeiten-gesundheit-101.html